1. Wenn du Probleme hast
"Als ich in großer Not war, suchte ich den Herrn. Die ganze Nacht habe ich gebetet und die Hände bittend zum Himmel erhoben. Für mich gibt es keine Freude mehr, solange Gott nicht eingreift." (Psalm 77,3)
In Hosea 5,15 sagt Gott: "... in ihrer Not werden sie mich suchen."
Ich gebe es ungern zu, aber in Zeiten, in denen ich Probleme hatte, habe ich Gott ernsthafter gesucht. Probleme zwingen uns nicht nur in, sondern auch auf die Knie. Wenn du heute Nöte und Probleme hast – wende dich an Gott.
2. Wenn alles gut läuft
"Sucht den Herrn und seine Macht, sucht seine Gegenwart alle Zeit." (Psalm 105,4)
Wenn du die Verse des Psalms davor liest, siehst du, dass im Zusammenhang des Textes von Segen und nicht von Problemen die Rede ist. Dies mag sogar die wichtigste Situation überhaupt sein, in der wir Gott suchen sollten. Wir sollten nie selbstgefällig werden und meinen, wir bräuchten Gott nicht, wenn alles gut läuft.
3. Ständig
"Sucht den Herrn und seine Macht, sucht seine Gegenwart alle Zeit." (1. Chronik 16,11)
Wenn du gesündigt hast, wenn du in einer geistlichen Dürrezeit steckst, wenn du Angst und Probleme hast, wenn alles in Ordnung ist – und in jeder anderen Situation – suche Gott!
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Vier Dinge, die wir zu Gott erheben sollen": https://bayless-conley.de/sendung/vier-dinge-die-wir-zu-gott-erheben-sollen/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=ffd9febf0f-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2025_01_18&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-ffd9febf0f-1204795358&mc_cid=ffd9febf0f&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de