Donnerstag, 19. Oktober 2023
Der Unterschied zwischen arm und reich
Eines Tages kommt ein Mann zum Rabbi und fragt: "Es ist komisch: Gehe ich zu einem Armen, ist er nett, hilfsbereit und lädt mich zum Essen ein. Gehe ich zu einem Reichen, sieht er mich nicht an. Warum ist das so?"

Der Rabbi überlegt und tritt ans Fenster: "Komm her, schau hinaus und sag mir, was Du siehst!“

Der Mann kommt irritiert ans Fenster und sagt: "Was soll ich schon sehen? Ich sehe eine Frau mit ihrem Kind auf dem Arm, und einem Mann, der einen schweren Wagen zieht."

Der Rabbi nickt und fordert den Mann auf sich vor den Wandspiegel zu stellen: "Was siehst Du nun?“

Der Mann tritt vor den Spiegel und sagt: "Was soll ich schon sehen? Mich selbst natürlich."

Der Rabbi sagt: "So ist das mit dem Geld. Das Fenster ist aus Glas und der Spiegel ist aus Glas. Legt man nur ein wenig Silber dahinter, sieht man nur noch sich selbst."

Verfasser unbekannt

...bereits 280 x gelesen