Freitag, 29. März 2013
Die drei Siebe
So kam einmal ein Mann zu Sokrates und sagte: „Du, höre, ich muss Dir etwas Wichtiges über Deinen Freund erzählen!“

„Warte ein bisschen,“ unterbrach ihn der Weise: „Hast Du schon das, was Du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?“ „Welche drei Siebe?“ „So höre gut zu!

Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit. Weißt Du ganz sicher, ob alles, was Du mir sagen willst, auch wirklich wahr ist?“ „Nicht genau – ich habe es nur von anderen gehört.“

„Aber dann hast Du es wohl durch das zweite Sieb hindurchgehen lassen. Es ist das Sieb der Güte – das zeigt, ob es etwas Gutes ist, was Du mir sagen willst.“ Der Mann errötete und antwortete: „Ich muss gestehen, nein.“

„Dann hast Du aber ganz sicher an das dritte Sieb gedacht und Dich gefragt, ob es wirklich nützlich ist, mir das von meinem Freund zu erzählen.“ „Nützlich? – Nein, eigentlich nicht.“

„Siehst Du,“ sagte der Weise, „wenn das, was Du mir erzählen willst, weder wahr noch gut noch nützlich ist – dann behalte es lieber für Dich!“

Verfasser unbekannt

...bereits 8082 x gelesen