Jesus hatte immer Zeit für die Menschen und hat überall gedient, wo er gerade war. Ja, er sprach zu großen Menschenmengen, aber es gibt auch immer wieder Situationen, in denen Jesus bei kleinen Menschengruppen verweilte, mit ihnen sprach und mit ihnen aß. Und das, obwohl niemand in der Menschheitsgeschichte mehr zu tun hatte als er!
Sehen wir uns in diesem Zusammenhang an, was Jesus in Johannes 14,1-6 sagte: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich."
In erster Linie meint Jesus damit, dass er der einzige Weg zu einer persönlichen Beziehung mit Gott ist. Aber wenn wir von einem Weg sprechen, ist damit auch die Art und Weise gemeint, wie etwas getan wird.
Freund, der Weg von Jesus ist ein entspanntes und beziehungsorientiertes Leben. Wir müssen uns auf diesen Weg einlassen, wenn wir die Fülle dessen erfahren wollen, was Gott für uns bereithält.
Ich erinnere mich noch gut daran, als wir vor Jahren unser Haus gegen Termiten behandeln lassen mussten. Ich hatte unserem jüngsten Sohn Spencer versprochen, ihn zum Angeln mitzunehmen. Erst als ein riesiges Zelt ums Haus herum aufgebaut war, fiel mir ein, dass die Angelruten noch in der Garage waren. Ich ging zu unserem Haus und sagte zu einem der Bauarbeiter: "Hey, kann ich noch kurz in die Garage gehen und etwas holen?" Er fragte: "Was willst du denn holen?" Ich sagte: "Ich habe ein paar Angelruten da drin, und ich habe meinem Sohn versprochen, ihn zum Angeln mitzunehmen." Daraufhin meinte der Mann sehr sarkastisch: "Oh, das muss aber schön sein." Ich guckte ihn an und erwiderte: "Hören Sie, es ist kein Luxus, dass ich meinen Jungen zum Angeln mitnehme; es ist eine Notwendigkeit." Er ließ den Kopf hängen und sagte: "Es tut mir leid. Ich habe die gesamte Kindheit meiner Kinder verpasst, weil ich nur meine Arbeit im Kopf hatte. Bis heute habe ich keine Beziehung zu ihnen."
In Matthäus 11,28-30 sagt Jesus: "Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen. Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht."
Sein Joch ist leicht und seine Last ist leicht. Das ist der Weg von Jesus. Und diesen Weg müssen wir kennenlernen. Und seine Wahrheit müssen wir annehmen und befolgen.
Das ist die Botschaft, die im Mittelpunkt von all dem steht, was wir tagein, tagaus bei Antworten mit Bayless Conley tun. Und ich bin so dankbar für Freunde wie dich, die es möglich machen, Menschen auf der ganzen Welt mit dieser Botschaft zu erreichen. Sei es in Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch, Farsi, Niederländisch, Deutsch, Russisch, Hindi, Nepali oder Tamil. Das tun wir aus dem einzigen Grund, damit Menschen verschiedener Sprachen, Stämme und Länder erfahren, dass Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.
Ich bete für dich, dass du heute lernst, den Weg Jesu anzunehmen – damit du das Leben, das Gott für dich hat, in vollen Zügen genießen kannst.
... und investiere in wichtige Beziehungen
Jesus war immer persönlich, beziehungsorientiert und ohne Eile. Damit hat er uns einen Lebensstil veranschaulicht, der die Beziehung zu Menschen priorisiert. Wie sehr trifft das auch auf dich zu? Gibt es Beziehungen, die in letzter Zeit zu kurz gekommen sind? Nimm dir einen ruhigen Moment, um diese Frage zu reflektieren.
Dann frage Gott, ob es eine Beziehung gibt, für die du dir mehr Zeit nehmen sollst. Wenn er dir jemanden aufs Herz legt, starte einfach damit, für diese Person zu beten. Vielleicht legt Gott dir auch schon aufs Herz, wie du in eure Beziehung investieren kannst? Frage ihn, wie du der Person eine Freude machen kannst und dann setze in die Tat um, was er dir aufs Herz gelegt hat.
Bayless Conley
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/