Was für ein Bild! Jesus sitzt in der Nähe des Opferkastens im Tempel und beobachtet, was die Menschen hineinlegen und wie sie es hineinlegen. Ich glaube, Jesus schaut uns auch heute noch bei der Kollekte zu. Er beobachtet, wie wir geben, was wir geben und warum wir es geben. Er sagt: "Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz."
Beachte, dass Jesus seine Jünger herbeiruft und sagt: "Diese arme Witwe hat mehr gegeben als alle anderen." Warum sagt er das? Weil er ihnen verständlich machen wollte, dass Gott ihre Gabe an dem misst, was sie haben.
Manche Menschen könnten 1.000 Euro geben und es wäre trotzdem kein Opfer für sie. Es berührt ihr Leben nicht und bewirkt keine Veränderung ihrer Prioritäten. Für andere hingegen sind 10 oder 15 Euro schon ein großes Opfer.
Ich glaube, dass einige der reichen Menschen, auf die Jesus in diesem Abschnitt hinweist, aus ihrem Überfluss herausgegeben haben, aber vom himmlischen Standpunkt aus gesehen haben sie nur einen Teelöffel voll gegeben. Doch diese arme Witwe, die ihre zwei Münzen hineinlegte, erregte die Aufmerksamkeit des Himmels. Ich möchte dich heute fragen: Wo ist dein Herz beim Geben?
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Den König anbeten": https://bayless-conley.de/sendung/den-konig-anbeten/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=5bc29f49ad-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2024_06_26&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-5bc29f49ad-1204795358&mc_cid=5bc29f49ad&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/