Das griechische Wort für berufen, weist uns auf drei Dinge hin, zu denen jeder, der an Jesus Christus glaubt, berufen ist:
1. Es wird für diejenigen benutzt, die zu einem Amt, einer Aufgabe oder einer Verantwortung berufen sind. Jeder Christ ist berufen worden – du hast eine Aufgabe, du hast ein Amt und du hast eine Verantwortung. Wir wurden alle dazu berufen, Botschafter für Jesus zu sein.
2. Das Wort berufen wird in der griechischen Sprache auch gebraucht, um jemanden zu einem Fest einzuladen. Und weißt du was? Du wurdest zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen (vgl. Off. 19,9) und du wirst eines Tages dort sitzen, um all die Dinge zu genießen, die Gott für die Ewigkeit geplant hat.
3. Schließlich wird das Wort, das in diesem Vers mit berufen übersetzt ist, auch im Sinn von "jemanden vor Gericht vorladen" verwendet, etwa um Rechenschaft abzulegen oder ein Urteil zu erhalten. Eines Tages wird jeder von uns vor Jesus stehen und für das Rechenschaft ablegen müssen, was er in seinem Leben getan hat.
Ich fasse diese Punkte noch einmal zusammen: Wir haben also die Aufgabe, Menschen von Jesus Christus zu erzählen. Wir sind dazu eingeladen, eines Tages am gedeckten Tisch zu sitzen und das große Hochzeitsmahl im Himmel zu feiern. Und zu guter Letzt müssen wir für unser Leben Verantwortung übernehmen.
Ich bete, dass du heute diese grundsätzliche Berufung annimmst und dich auf den Weg machst, sie zu erfüllen.
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Jesus kommt wieder – bereit? 1/2": https://bayless-conley.de/sendung/jesus-kommt-wieder-bereit-12-2/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=3ad720b265-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2024_06_22&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-3ad720b265-1204795358&mc_cid=3ad720b265&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/