Heute geht es um den zweiten Schritt: Buße.
Mit Buße beim Beten meine ich, dass wir uns vor Gott Zeit nehmen, um unser Herz zu prüfen und für alles Buße zu tun, was zwischen uns und ihn gekommen ist. Psalm 19,13-14 beschreibt das sehr gut: "Wie kann ich alle meine Sünden erkennen, die ich begehe? Vergib mir diese verborgene Schuld! Bewahre mich vor stolzen Menschen, und lass nicht zu, dass sie über mich herrschen. Dann werde ich ohne Schuld sein und frei von schwerer Sünde."
Vers 12 beginnt mit der Frage: "Wie kann ich alle meine Sünden erkennen, die ich begehe?" David weist hier auf die verborgenen Fehler und Sünden hin, die uns beherrschen können – selbst, wenn wir nicht einmal bemerken, dass das, was wir getan haben, falsch war.
Zum Beispiel lassen wir manchmal zu, dass eine Haltung in unserem Herzen Raum gewinnt, bei der wir nicht bemerken, dass sie nicht mit Gottes Charakter übereinstimmt. Oder manchmal tun oder sagen wir Dinge, die nicht nur für uns selbst schädlich sind, sondern auch für andere – und verstehen nicht einmal, welchen Schaden wir angerichtet haben.
Wenn du also betest, dann bitte Gott auch, dir die Fehltritte in deinem Leben zu zeigen, die dir vielleicht selber gar nicht bewusst sind. Bitte ihn, mit seinem Licht in jeden Bereich deines Lebens zu kommen, durch den eine Barriere zwischen dir und ihm entstanden ist.
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Hindernisse überwinden - Große Gebete der Bibel: Erneuerndes Gebet":
https://bayless-conley.de/sendung/hindernisse-ueberwinden-grosse-gebete-der-bibel-erneuerndes-gebet-2/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=7096c802bc-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2024_06_10&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-7096c802bc-1204795358&mc_cid=7096c802bc&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/