Mittwoch, 5. Juni 2024
Monatsbrief Juni 2024
Vor etlichen Jahren wohnte einmal ein Mann bei meinen Eltern, der gerade eine schwierige Zeit durchmachte. Nachdem er ausgezogen war, sagten sie zu mir: "Wir sind so froh, dass er wieder weg ist!"

Ich fragte sie nach dem Grund und sie erzählten: "Er war der undankbarste Mensch, den wir je getroffen haben. Er hat sich über alles beschwert – über das Essen, das wir ihm angeboten haben, über die Zeit, zu der es bei uns das Abendessen gab, über sein Bett … Er hat von uns erwartet, seine Kleidung zu waschen und hat sich dann darüber beschwert, wie seine Hosen gebügelt und zusammengefaltet waren! Er benahm sich, als würde ihm das alles zustehen."

Dieser Erfahrung meiner Eltern möchte ich ein anderes Erlebnis gegenüberstellen: Wir Conleys wollten an Weihnachten einer Familie in Not helfen. Wir kauften Geschenke für den Mann, die Frau und ihre zwei Kinder. Wir gingen zu ihnen, klingelten an ihrer Haustür, brachten die Geschenke hinein und stellten sie ab.

Die Reaktion des Mannes werde ich nie vergessen. Er verlor die Fassung und fing dort mitten im Wohnzimmer an zu weinen. Dann hob er seine Hände und fing an, Gott zu danken. Und eine greifbare heilige Atmosphäre erfüllte den Raum. Diesen Moment werde ich nicht vergessen, solange ich lebe.

Eine dankbare Haltung hat etwas göttlich Anziehendes an sich. Es steckt etwas Himmlisches in ihr. Sie ist die Reaktion eines Herzens, das wirklich verändert worden ist.

Bayless Conley

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 167 x gelesen