Hebräer 11,1 gibt uns eine Definition: "Was ist nun also der Glaube? Er ist das Vertrauen darauf, dass das, was wir hoffen, sich erfüllen wird, und die Überzeugung, dass das, was man nicht sieht, existiert."
Du denkst vielleicht: "Das ist eine schöne Definition, aber was bedeutet das eigentlich?" Das ist eine gute Frage. Und sie wird durch die Beispiele beantwortet, die wir in Hebräer 11 finden. Dort wird beschrieben, wie verschiedene Menschen ihren Glauben an Gott ausdrückten – denn es gibt nicht nur einen Weg, wie man seinen Glauben an Gott zeigen kann:
• Abel zeigt uns, dass Glaube bedeutet, Gott unser Bestes zu geben – er verdient unser Erstes und Bestes.
• Henoch zeigt uns, dass Glaube bedeutet, mit Gott zu leben – ein Leben in ständiger Verbindung mit Gott zu führen, selbst, wenn wir ihn nicht sehen oder spüren können.
• Abraham zeigt uns, dass Glaube bedeutet, Gott zu gehorchen – selbst, wenn wir nicht wissen, wohin Gott uns führt.
• Sara zeigt uns, dass Glaube bedeutet, Gottes Verheißung anzunehmen – selbst wenn die Menschen um einen herum sagen: "Unmöglich!"
• Mose zeigt uns, dass Glaube bedeutet, im Licht der Ewigkeit zu leben und alle Entscheidungen des Lebens von dieser Perspektive beeinflussen zu lassen.
Entscheide dich heute bewusst dazu, ein Leben im Glauben zu führen. Das gefällt Gott!
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Helden des Glaubens – Abel und Henoch 1/2": https://bayless-conley.de/sendung/helden-des-glaubens-abel-und-henoch-1-2/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=ffb9de84c8-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2024_04_22&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-ffb9de84c8-1204795358&mc_cid=ffb9de84c8&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/