Das griechische Wort für beten, das Paulus hier benutzt, wenn er sagt: "Hört nicht auf, zu beten und zu flehen ..." ist das allgemeine Wort für Beten, das im ganzen Neuen Testament vorkommt. Aber das Wort, das mit Flehen übersetzt wird, bezeichnet das Gebet für ganz besondere Nöte und Bedürfnisse. Meistens ist dies ein Gebet, das für andere gebetet wird.
In Philipper 1,3-4 gebraucht Paulus dasselbe Wort für Flehen, als er sagt: "Jedes Mal, wenn ich an euch denke, danke ich meinem Gott. Ich bete immer für euch und tue es mit frohem Herzen."
Beachte, dass Paulus auch sagt, für wen er betet: Ich bete immer für euch (...).
Vor Kurzem bat mich ein befreundeter Pastor für seine Kirche und ihre Finanzen zu beten. Er sagte, dass die Finanzen sehr knapp seien. In den nächsten Tagen brachte ich dieses Anliegen mehrere Male vor Gott und nannte ihm mein konkretes Gebetsanliegen, mein "Flehen".
Ich betete, dass Gott dieser Kirchengemeinde Weisheit schenken möge, dass er Menschen zu Spenden inspirieren und ihnen ein Herz für den Dienst dieser Kirche geben möge. Dies alles und viele weitere konkrete Bitten brachte ich in den folgenden Tagen vor Gott.
Das ist das Gebet des Flehens – konkrete Gebetsanliegen für konkrete Menschen.
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir folgende Sendung an: "Hindernisse überwinden – Große Gebete der Bibel: Gebet um Rettung": https://bayless-conley.de/sendung/hindernisse-ueberwinden-grosse-gebete-der-bibel-gebet-um-rettung-2/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=9101381c1a-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2023_07_20&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-9101381c1a-1204795358&mc_cid=9101381c1a&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/