Kritik kommt oftmals von Unkenntnis. Wir neigen oft dazu, Dinge zu kritisieren, von denen wir nichts wissen.
Vor einigen Jahren kam ein Mann nach einem Gottesdienst zu mir. Er war nie zuvor in unserer Kirche gewesen, war aber sehr aufgebracht und verärgert. Ich hatte an dem Abend über die Taufe im Heiligen Geist gepredigt und darüber, was die Bibel über das Reden in anderen Zungen sagt. Er sagte zu mir: "Dieser Kirche fehlt wirklich die Balance. Sie überbetonen die Zungenrede." Ich fragte: "Wirklich? In wie vielen unserer Gottesdienste waren Sie schon?" Seine Antwort war: "Nur in diesem einen." Daraufhin fragte ich ihn: "Wie viele meiner Predigten haben Sie auf YouTube angesehen?" Seine Antwort war: "Keine." Ich erwiderte: "Das scheint mir ein wenig unausgewogen zu sein. Warum bleiben Sie nicht eine Zeit lang hier und finden heraus, wer wir sind; dann sehen Sie, ob Sie nach einigen Monaten immer noch so über uns denken." Er sagte: "Okay, das werde ich tun." Am Ende blieb er bei uns – und lernte unsere Kirche schätzen.
Zu oft sind wir zu schnell mit unserer Kritik, ohne die ganze Geschichte zu kennen. Sei vorsichtig damit, andere zu kritisieren. Manchmal ist das, was du über andere hörst, nur ein Gerücht.
Sei kein Kritiker. Sei ein Ermutiger! Sei ein Mensch, der dafür bekannt ist, andere aufzubauen und zu segnen – und nicht dafür, dass er Schlechtes über Dinge sagt, über die er nichts weiß.
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Wie Gottes Kraft in seiner Kirche wirksam bleibt": https://bayless-conley.de/sendung/wie-gottes-kraft-in-seiner-kirche-wirksam-bleibt/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=bc1a686f37-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2023_07_09&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-bc1a686f37-1204795358&mc_cid=bc1a686f37&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/