Samstag, 13. Mai 2023
Ziehe nicht die Sorgen von morgen über die Sonne von heute - Andacht vom 07.04.2023
In der gestrigen Andacht ging es um die erste Ebene des Glaubens: kein Glaube. Wir haben erfahren, dass Unglaube auf der Annahme beruht, wir seien Gott gleichgültig, und dass ein solches Denken nicht der Wahrheit entspricht. Du liegst Gott am Herzen!

Heute möchte ich mit dir die zweite Ebene des Glaubens anschauen. Wir finden sie in den Worten von Jesus in Matthäus 6,30-34, wo er sagt: "Wenn sich Gott so wunderbar um die Blumen kümmert, die heute aufblühen und schon morgen wieder verwelkt sind, wie viel mehr kümmert er sich dann um euch? Euer Glaube ist so klein! Hört auf, euch Sorgen zu machen um euer Essen und Trinken oder um eure Kleidung. Warum wollt ihr leben wie die Menschen, die Gott nicht kennen und diese Dinge so wichtig nehmen? Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse. Macht das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen, lebt in Gottes Gerechtigkeit, und er wird euch all das geben, was ihr braucht. Deshalb sorgt euch nicht um morgen, denn jeder Tag bringt seine eigenen Belastungen. Die Sorgen von heute sind für heute genug."

Die zweite Ebene des Glaubens ist Kleinglaube. Wir sehen in diesem Abschnitt, dass Kleinglaube ein besorgter Glaube ist – besorgt wegen morgen und beschäftigt mit dem Mangel statt mit Gott.

Kleingläubige Menschen glauben zwar, dass Gott sich um sie kümmert, doch ihre Blickrichtung ist falsch. Sie konzentrieren sich auf die Fragen: "Was werde ich essen? Was werde ich anziehen? Wie werde ich zurechtkommen?"

Das sind alles legitime Fragen und dein himmlischer Vater weiß, dass du all das brauchst. Anstatt dich aber auf deinen Mangel zu konzentrieren und dich wegen morgen zu sorgen, indem du Wolken von morgen über den heutigen Sonnenschein ziehst, solltest du dich lieber auf Gott konzentrieren. Darauf, dass er genug ist. Konzentriere dich auf seine Fürsorge und überfließende Liebe.

Heute an Karfreitag gedenken wir an Jesu Tod am Kreuz und an das, was er durch sein stellvertretendes Opfer für uns errungen hat. Ich bete, dass du die Fülle all dessen erlebst, was du in Christus geerbt hast und dass dein Glaube dadurch ganz neue Dimensionen annimmt.

Ich wünsche dir gesegnete Ostertage!

Bayless Conley

Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "7 Arten des Glaubens 2/4": https://bayless-conley.de/sendung/7-arten-des-glaubens-2-4/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=c2daefff8f-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2023_04_07&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-c2daefff8f-1204795358&mc_cid=c2daefff8f&mc_eid=f8d59153c2

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 43 x gelesen