Für mich bedeutet dieser Vers Folgendes: Je mehr ich von Gott erkenne, umso mehr erkenne ich, wie wenig ich Gott kenne.
Es ist fast so, als wäre Gott wie ein riesiger Berg, der in Nebel gehüllt ist. Wenn sich der Nebel zurückzieht, dann sehe ich, wie riesig dieser Berg ist und wie wenig ich bis jetzt eigentlich gesehen, wie wenig ich entdeckt und erfahren habe. Ich betrachte diesen riesigen Berg voller Ehrfurcht.
Früher dachte ich: "Ich bin geistlich betrachtet ziemlich reif. Ich habe so viel gelernt. Schaut euch die Edelsteine an, die ich ausgegraben habe! Ich habe dies erfahren, habe jenes bewältigt und habe vom Gipfel hinuntergeschaut." Dann zog sich der Nebel zurück und mir wurde bewusst, dass ich noch nicht einmal über die Ausläufer des Berges hinausgekommen war.
Gott erstaunt mich einfach. Denke einen Moment lang über Gott nach. Er sprach einfach und schuf das Universum. Vor einiger Zeit las ich einen Artikel darüber, dass Wissenschaftler inzwischen denken, dass es vielleicht nicht nur ein "Universum" gibt, sondern ein "Multiversum", also mehrere Universen.
Ob es nun eines ist, das sich über Milliarden von Lichtjahren ausdehnt, oder ob es mehrere Universen sind, die sich über eine noch größere Entfernung erstrecken - Gott schuf das alles, indem er sprach.
Und genau das meine ich. Je mehr ich über Gott lerne, umso mehr bin ich erstaunt, wie wenig ich eigentlich von ihm weiß. Ich hoffe, dass auch du über Gottes Größe staunen kannst und dich das in die Anbetung unseres großen und ehrfürchtigen Gottes führt!
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Gott erkennen und Gastfreundschaft leben 1/2": https://bayless-conley.de/sendung/gott-erkennen-und-gastfreundschaft-leben-12-2/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=10eb81418e-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2023_01_29&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-10eb81418e-1204795358&mc_cid=10eb81418e&mc_eid=f8d59153c2
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/