Ich glaube, dass der Teufel an dieser Stelle den Stolz von Jesus anstacheln wollte. Er hatte erkannt, dass Jesus bewusst war, wer er war und wozu Gott seinen geliebten Sohn auf die Erde geschickt hat.
So brachte ihn der Teufel an den öffentlichsten aller Orte und sagte zu ihm: "Du solltest das jetzt auch allen anderen beweisen. Wenn du dich hinunterwirfst, dann wirst du eine weiche Landung haben, weil die Engel dich auffangen, und dann wird jeder wissen, dass du Gottes Sohn bist. "
Stolz kann uns dazu bringen, manche unbedachten Dinge zu tun. Und der Teufel tat alles, was er konnte, um Jesus zu leichtsinnigem Handeln zu verführen. Aber Jesus gab die perfekte Antwort: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.
Übrigens ließ der Teufel aus dem Vers in Psalm 91,11, den er Jesus gegenüber zitierte, eine entscheidende Stelle aus. Sie besagt: "... dich zu bewahren auf allen deinen Wegen". Die Amplified Bible formuliert es so: "... auf allen deinen Wegen des Gehorsams und Dienstes".
Mit anderen Worten, du kannst nicht etwas Leichtsinniges tun, um anderen etwas zu beweisen und dann noch erwarten, dass Gott dich rettet. Erlaube deinem Stolz nicht, dich zu Fall zu bringen. Widerstehe stattdessen Satans Angriff auf deinen Stolz. Erkenne es als das, was es ist: seine Versuchung, dich zu Fall zu bringen!
Wenn du sicher weißt, wer du durch Jesus bist, dann musst du keinem Menschen etwas beweisen.
Bayless Conley
Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: "Golf und Gottes Wort 2/2":
https://bayless-conley.de/sendung/golf-und-gottes-wort-22/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=c9b5bbe454-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2022_11_13&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-c9b5bbe454-1204659065&mc_cid=c9b5bbe454&mc_eid=f2e8c5e8f6

Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/