Freitag, 23. Juli 2021
Entdecke das Gebet, das dir neue Kraft gibt - Andacht vom 22.07.2021
In der heutigen Andacht wollen wir uns mit dem Gebet der persönlichen Erbauung beschäftigen. Paulus schreibt in 1. Korinther 14,4: ?Wenn jemand in anderen Sprachen redet, wird er selbst dadurch im Glauben gestärkt; doch wer prophetisch redet, der stärkt die ganze Gemeinde.?

Ein paar Zeilen weiter in Vers 14 sagt Paulus: Denn wenn ich in Sprachen bete, betet mein Geist, (...). Zusammen mit der Aussage in Vers 4 sehen wir, dass das Gebet in Sprachen unseren Geist stärkt.

Wenn ich in anderen Sprachen bete, dann lade ich meinen Geist mit Energie auf. Es ist wie bei meinem Smartphone. Es muss neu aufgeladen werden oder es wird irgendwann ausgehen. Und wenn ich dann während des Ladens schon telefonieren muss, dauert das Aufladen schließlich viel länger.

Manchmal musst du einfach alles stehen und liegen lassen, alles ausschalten und irgendwo allein mit Gott hingehen und beten. Baue dich im Heiligen Geist auf und nutze auch das Gebet in anderen Sprachen (Zungengebet), ***falls Du diese Gabe besitzt.

Wenn ich nach einem langen Tag erschöpft nach Hause komme, vertreiben ein gutes Essen und eine Ruhepause meine körperliche Müdigkeit. Aber um meine inneren Kräfte zu erneuern, muss ich etwas Anderes tun. Für mich ist das Lesen in der Bibel Nahrung für meinen Geist, und das Beten in anderen Sprachen verschafft mir innere Ruhe und Erneuerung.

Es ist genau so, wie Jesaja 28,11-12 es beschreibt: Ja, Gott wird tatsächlich durch rätselhafte Rede und in fremder Sprache zu diesem Volk sprechen! Er hatte ihnen gesagt: »Hier werdet ihr Ruhe finden, die Erschöpften können sich ausruhen«, doch sie wollten nicht hören.

Nimm dir die Zeit, dich zurückzuziehen und deine geistlichen Batterien aufzuladen.

Bayless Conley

Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: ?Wie empfange ich den Heiligen Geist 3/6?:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/wie-empfange-ich-den-heiligen-geist-36/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=e4dac46e12-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2021_07_21&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-e4dac46e12-1204659065&mc_cid=e4dac46e12&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

Anmerkung von Dani:
Ich habe in der Andacht ***falls Du diese Gabe besitzt *** ergänzt, weil ich keine Charismatikerin bin. Ich weiß, dass es die Zungenrede gibt, aber aus der Bibel weiß ich auch, dass nicht jeder Christ diese Gabe besitzt. Ich kann nicht in Zungen reden und ich vermisse es auch nicht. Eine meiner Freundinnen aus der Schweiz hat diese Gabe und ihr hilft es, sich selbst zu erbauen, wenn sie in Zungen redet. Und sie macht es nur daheim für sich. Und das ist für mich auch in Ordnung.

Zungenrede in Gemeinde muss entsprechend der Bibel jedes Mal ausgelegt werden, um der Gemeinde zu nützen. Das prophetische Sprechen ist hingegen in der Landessprache, die jeder verstehen kann. Unter ?prophetisches Sprechen? verstehe ich, dass jemand ein Wort von Gott bekommt, dass gezielt die Situation der Gemeinde oder auch die Situation eines Einzelnen anspricht, und klare Ermutigungen oder Anweisungen von Gott erhält, wobei das ?prophetische Sprechen? immer mit der Bibel übereinstimmen muss und keine zusätzlichen Lehren beinhaltet.

Liebe Grüße,
Eure Dani

...bereits 363 x gelesen