Montag, 19. April 2021
Übernimm die Verantwortung für deine Situation - Andacht vom 17.04.2021
In der gestrigen Andacht ging es darum, dass es in Ordnung ist, zu weinen und traurig zu sein, wenn wir einen Verlust erleiden.

Heute möchte ich mit dir weiter in 1. Samuel 30 lesen. Schauen wir uns Vers 6 an. Da heißt es: ?David befand sich in einer sehr schwierigen Lage, denn seine Männer waren über den Verlust ihrer Frauen und Kinder so verbittert, dass sie schon davon redeten, ihn zu steinigen. Doch David fand neue Kraft im Vertrauen auf den Herrn, seinen Gott.?

David befand sich in einer sehr schwierigen Lage, denn das Volk redete davon, ihn zu steinigen. David trauerte nicht nur über den Verlust seiner Familie, sondern ihm wurde jetzt auch noch die Schuld für das Ganze gegeben. Tatsächlich ging die Anklage des Volkes so weit, dass sie ihn umbringen wollten.

Wenn du in Probleme gerätst, gib nicht anderen Menschen die Schuld dafür. Ich weiß, es entspricht der menschlichen Natur, nach einem Schuldigen zu suchen, wenn wir in Schwierigkeiten stecken oder Verlust erfahren haben.

Ich glaube aber, dass diese Schuldzuweisungen ein Teil unserer gefallenen, sündigen Natur sind. Du brauchst dir nur anzuschauen, was Adam und Eva im Garten taten, nachdem sie versagt hatten. Als Gott kommt und fragt, was passiert ist, sagt Adam: ?Die Frau, die du mir gegeben hast, sie gab mir eine Frucht von dem Baum und ich aß.? Und als Gott Eva fragt, was passiert ist, da antwortete sie: ?Es war die Schlange. Die Schlange war schuld.? Adam beschuldigte seine Frau und Gott, der ihm seine Frau gegeben hatte, und Eva beschuldigte die Schlange. Weder Adam noch Eva übernahmen die persönliche Verantwortung. Jemand anderes war schuld.

Wenn du selbst die Probleme verursacht hast, die du heute hast, dann übernimm auch die Verantwortung dafür. Beschuldige keinen anderen.

Bayless Conley

Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: ?So bekommt dein Glaube wieder Schwung?:
https://bayless-conley.ch/blog/broadcast/so-bekommt-dein-glaube-wieder-schwung/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=aa82e085a7-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2021_04_17&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-aa82e085a7-1204659065&mc_cid=aa82e085a7&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 270 x gelesen