Samstag, 19. September 2020
Gehorsam bei staatlichen Autoritäten - Andacht vom 19.09.2020
In Römer 13,1-3 gibt uns der Apostel Paulus klare Anweisungen, wie wir uns der staatlichen Autorität gegenüber verhalten sollen: „Gehorche der Regierung, unter der du lebst, denn sie ist von Gott eingesetzt. Alle Regierungen haben ihre Vollmacht von Gott. Wer sich also den Gesetzen des Landes widersetzt, der verweigert Gott selbst den Gehorsam und wird bestraft werden. Wer vorbildlich und gut handelt, braucht sich vor den Regierenden nicht zu fürchten, denn nur die müssen sich fürchten, die unrecht tun. Deshalb tu, was richtig ist, und du wirst sogar noch dafür gelobt werden.

Ich erinnere mich an Zeiten, bevor ich Christ wurde. Wenn ich im Rückspiegel ein Polizeifahrzeug sah, überkam mich sofort Verfolgungsangst. Es gab gute Gründe für diese Furcht.

Zu jener Zeit in meinem Leben hätte ich ernsthafte Schwierigkeiten bekommen, wenn sie mich an die Seite gewinkt hätten. Ich hatte ständig Drogen und Alkohol im Blut und es gab nur wenige Phasen, in denen ich völlig nüchtern war.

Gott sei Dank, dass ich Christ wurde! Wenn ich heute ein Streifenwagen im Rückspiegel sehe, fahre ich vielleicht ein wenig langsamer, aber ich habe keine Verfolgungsangst mehr, weil ich innerhalb der gesetzlichen Grenzen des Landes lebe. Und wenn ich einmal ein Gesetz breche, dann geschieht es aus Unwissenheit und nicht aus absichtlicher Rebellion.

Wenn du in Furcht vor der staatlichen Autorität lebst, dann solltest du dich nach dem Grund fragen. Wenn du dein Herz prüfst und herausfindest, dass du dich nicht den Gesetzen des Landes unterordnest, wie es sein sollte, dann ermutige ich dich, das heute zu ändern.

Du solltest dein Leben ohne Furcht leben und Gott durch dein Handeln ehren.

Bayless Conley

Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: „Wie gehe ich als Christ mit Politik und Kultur um?“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/wie-gehe-ich-als-christ-mit-politik-und-kultur-harrison-conley/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=8e2eb0161f-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2020_09_19&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-8e2eb0161f-1204659065&mc_cid=8e2eb0161f&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 273 x gelesen