Dienstag, 15. September 2020
Warum Gott unser Gehorsam so wichtig ist - Andacht vom 15.09.2020
Für Gott ist Gehorsam etwas überaus Wichtiges. Und wie wichtig Gott Gehorsam nimmt, lernen wir am besten am Beispiel derer, die ungehorsam waren.

Einer von ihnen ist König Saul. Als Gott ihm sagte, dass er die Amalekiter und all ihren Besitz vernichten sollte, tat er es nicht.

Statt Gott zu gehorchen, rettete er die Ochsen und die Schafe nebst einigen anderen Dingen. Aber als Samuel die Ochsen und die Schafe hörte, wusste Saul, dass er ertappt worden war. Daher änderte er seine Geschichte und sagte: „Diese Tiere sind als Opfer für Gott gedacht.“

Samuels Reaktion darauf lesen wir in 1. Samuel 15,22: „Samuel sprach: Hat der Herr so viel Lust an Brandopfern und Schlachtopfern wie daran, dass man der Stimme des Herrn gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.“

Gott will kein religiöses Lippenbekenntnis oder Opfer. Er will Gehorsam. Ein Grund dafür ist, dass wir durch Opfer nicht wiedergutmachen können, was wir durch Ungehorsam verlieren. Außerdem beugt Gehorsam vor. Zur Zeit Sauls wurden Opfer gebracht, um Sünden zu sühnen. Hätte Saul jedoch gehorcht, dann wäre gar kein Opfer notwendig gewesen. Gehorsam hätte seine Sünde verhindert.

Tu daher immer das, was Gott verlangt und gehorche ihm, auch wenn die Dinge manchmal unangenehm sind. Gott sieht weitaus mehr, als das, was du gerade sehen kannst. Du darfst ihm voll und ganz vertrauen.

Bayless Conley

Möchtest du das Thema vertiefen? Dann sieh dir die folgende Sendung an: „Glaube, der zum Opfer bereit ist“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/glaube-der-zum-opfer-bereit-ist/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=419f839bb5-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2020_09_15&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-419f839bb5-1204659065&mc_cid=419f839bb5&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 231 x gelesen