Mittwoch, 27. Mai 2020
Hast du ein demütiges Herz? – Lebendiger Glaube - Andacht vom 27.05.2020
Stolz und Selbstgefälligkeit sind unverkennbare Zeichen eines Herzens, das neu belebt werden sollte.

Jesaja 57,15 sagt uns: „Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.“

Ein zerschlagenes Herz zu haben bedeutet wörtlich, zerbrechlich zu sein. Gott sagt, er wird diejenigen neu beleben, die einen demütigen Geist und ein zerschlagenes Herz haben.

In Offenbarung 3,17 sagt Jesus: „Du behauptest: Ich bin reich und wohlhabend und nichts fehlt mir. Du weißt aber nicht, dass gerade du elend und erbärmlich bist, arm, blind und nackt.“

Wie kann jemand bemitleidenswert, arm und nackt sein und es nicht einmal merken? Offensichtlich spricht Jesus hier von einem inneren, geistlichen Zustand. Anscheinend machte der äußere Wohlstand jene Christen stolz und blind für ihre innere Armut. Als Christen, die in der wohlhabenden westlichen Welt leben, sollten wir uns diese Worte zu Herzen nehmen!

In Disneyland gibt es eine Bahn mit interessanten kleinen Autos. Ich erinnere mich, wie ich einmal einen kleinen Jungen mit seinem Vater dort fahren sah; seine Füße erreichten nicht einmal die Pedale. Aber der Junge glaubte, er würde fahren, ohne so richtig zu merken, dass sein Vater das Auto steuerte.

Wir sollten bedenken, dass unsere Füße die Pedale ebenfalls nicht erreichen und dass unser Papa, unser himmlischer Vater, derjenige ist, der alles am Laufen hält. Bewahre dir ein demütiges Herz!

Bayless Conley

Jetzt die zur Andacht passende Sendung ansehen: „Lektionen von meiner Reise“: https://bayless-conley.de/blog/broadcast/lektionen-von-meiner-reise/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=3e63f4cdf8-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2020_05_27&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-3e63f4cdf8-1204659065

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 285 x gelesen