Nun stellt sich natürlich auch die Frage: „Was ist Glaube?“ Die meisten Christen kennen sicher die Definition von Glauben, die in Hebräer 11,1 steht: „Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht.“
Die Schlachter-Übersetzung sagt: „Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.“
Das ist recht eindeutig. Aber es wird noch klarer, wenn wir diese Definition von Glaube in der Aufforderung von Paulus in 1. Timotheus 6,12 "Kämpfe den guten Kampf des Glaubens" stellvertretend für das Wort "Glaube" einsetzen: „Kämpfe den guten Kampf der festen Zuversicht auf das, was du hoffst, der Überzeugung von Tatsachen, die du nicht siehst.“
Wenn die Antwort auf dein Gebet nicht gleich am Horizont auftaucht, wenn du dich nicht anders fühlst, dann musst du den guten Kampf kämpfen und sagen: „Gottes Wort sagt es und das ist der einzige Beweis, den ich brauche. Es ist meine Überzeugung von Dingen, die ich nicht sehe, und bei dieser Wahrheit bleibe ich. Es ist mir egal, was die Welt sagt. Es ist mir egal, was die Umstände sagen, ich kämpfe den guten Kampf um die Zuversicht auf das, was ich hoffe und noch nicht sehen kann.“ Und bleib dann dabei, bis das Geglaubte sichtbar wird.
Womit hast du heute zu kämpfen? Welches Problem stellt deinen Glauben auf die Probe?
Bleibe standhaft bei der Wahrheit von Gottes Wort. Vertraue ihm – ganz gleich was andere sagen. Echter Glaube steht fest inmitten des Sturms. Bleib standhaft!
Bayless Conley
Jetzt die zur Andacht passende Sendung ansehen: „7 Arten des Glaubens 4/4“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/7-arten-des-glaubens-4-4/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=c69b7429c3-EMAIL_CAMPAIGN_DE_TA_2020_04_08&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-c69b7429c3-1204659065&mc_cid=c69b7429c3&mc_eid=f2e8c5e8f6

Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/















