Dienstag, 18. Februar 2020
Ich, meiner, mir, mich – oder doch lieber Gott? - Andacht vom 18.02.2020
Schauen wir uns noch einmal Lukas 12,16-21 an: „Ein reicher Gutsbesitzer hatte eine besonders gute Ernte. Er überlegte: „Was soll ich bloß tun? Ich weiß gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll. Jetzt hab ich eine Idee! Ich werde die alten Scheunen abreißen und neue bauen, so groß, dass ich das ganze Getreide, ja alles, was ich habe, darin unterbringen kann. Dann werde ich mir sagen: Du hast es geschafft und für lange Zeit ausgesorgt. Ruh dich aus! Lass es dir gut gehen – iss und trink und genieße dein Leben!“ Aber Gott entgegnete ihm: „Wie dumm du doch bist! Noch in dieser Nacht wirst du sterben. Wer bekommt dann deinen ganzen Reichtum, den du angehäuft hast?“

Und Jesus schloss mit den Worten: „So wird es allen gehen, die auf der Erde für sich selber Reichtümer anhäufen, aber mit leeren Händen vor Gott stehen.“

Lass uns die wenigen Worte betrachten, die dieser Mann sagte. In seiner kurzen Erklärung verwendet er das Wort „Ich“ sechs Mal und das Wort „Mein“ fünf Mal!

Er hatte eine sehr selbstsüchtige Sichtweise. Hier sind einige Fragen zum Nachdenken:

• Wer gab den Regen, der seine Ernte wachsen ließ?
• Wer schuf die Erde, auf der seine Ernte wuchs?
• Wer machte den Samen, den er einpflanzte?
• Wer ließ die Sonne scheinen?
• Wer gab ihm die körperliche Kraft auf seinem Feld zu arbeiten?
• Wer gab ihm seine Seele?

Die Antwort auf alle diese Fragen ist: Gott. Trotzdem erkennt er Gott nicht an in dem, was er sagt, plant oder gibt. Er hätte Gott für all seinen Segen danken und ihn fragen sollen, was er mit dem Ertrag machen soll.

Erkenne Gott immer an und frag ihn, was du mit seinen Mitteln tun sollst, die dir als Verwalter anvertraut sind.

Bayless Conley

Jetzt die zur Andacht passende Sendung ansehen: „Führe ein Leben, das Bedeutung hat“: https://bayless-conley.de/blog/broadcast/fuehre-ein-leben-das-bedeutung-hat/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=fbe8dee2ba-EMAIL_CAMPAIGN_TA_2020_02_18&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-fbe8dee2ba-1204659065&mc_cid=fbe8dee2ba&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 161 x gelesen