Freitag, 24. Januar 2020
Zu echter Reife gelangen - Andacht vom 22.01.2020
Wir wollen uns heute Jakobus 1,2-4 anschauen: „Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet, indem ihr erkennt, dass die Bewährung eures Glaubens Ausharren bewirkt. Das Ausharren aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.“

Heute möchte ich mit dir darüber nachdenken, wie Gott uns zur Reife bringt, indem er Geduld in uns wachsen lässt. Wenn ich eines in meinem Leben als Christ gelernt habe, dann das: Gott hat es nicht so eilig wie ich!

Aber was ist Geduld eigentlich? Geduld ist die Eigenschaft deines Glaubens, die Durchhalten ermöglicht. Wenn du die Geduld verlierst, ist der Glaube am Boden.

Das Endergebnis, nach dem Gott Ausschau hält ist, dass wir vollkommen und vollendet sind und in nichts Mangel haben. Das Wort vollkommen bedeutet reif. Gott bewirkt Reife in uns, indem er an unserer Geduld arbeitet.

Ein lieber Freund von mir hat eine tolle Gemeinde. Diese Gemeinde wollte ein weiteres Gebäude auf ihrem Grundstück bauen und das Ganze wurde sehr kompliziert. Es wurde das schwierigste Projekt im Leben meines Freundes und brachte ihm jede Menge graue Haare ein.
Schließlich wurde das Gebäude doch gebaut. Aber weißt du, was mein Freund darüber sagt? Er sagt: „Siehst du dieses Gebäude? Nicht ich habe es gebaut, sondern es hat mich gebaut.“
Diese Probleme, diese Schwierigkeiten, diese Glaubensprobe – Gott angesichts des finanziellen Mangels vertrauen zu müssen, an Gottes Wort festhalten zu müssen, obwohl manche ihn schon belächelten – all das formte seinen Charakter, indem er der Prüfung standhielt.

Ich habe eine Frage an dich: Gab es bei dir in letzter Zeit „Bauarbeiten“? Wenn ja, dann freu dich, weil Gott dadurch Reife in dir bewirkt!

Bayless Conley

Jetzt die Sendung zur Andacht schauen: „Nach Geduld und Sanftmut streben“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/nach-geduld-und-sanftmut-streben/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=e953958816-RSS_TA_D&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-e953958816-1204659065&mc_cid=e953958816&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 169 x gelesen