Freitag, 24. Januar 2020
Mit Wohlstand richtig umgehen - Andacht vom 15.01.2020
In der gestrigen Andacht sahen wir, dass Geld, Reichtum und Wohlstand nicht vertrauenswürdig sind. Daraus ergibt sich die Frage: „Ist Reichtum etwas Schlechtes?“

Lass uns noch einmal 1. Timotheus 6,17-19 anschauen, um eine Antwort zu finden: „Den Reichen in dem gegenwärtigen Zeitlauf gebiete, nicht hochmütig zu sein, noch auf die Ungewissheit des Reichtums Hoffnung zu setzen – sondern auf Gott, der uns alles reichlich darreicht zum Genuss.“ Sie sollen Gutes tun, reich sein in guten Werken, freigiebig sein, mitteilsam, indem sie sich selbst eine gute Grundlage auf die Zukunft sammeln, um das wirkliche Leben zu ergreifen.

Ich glaube, Gott sagt hier deutlich, dass du dich freuen sollst, wenn du von ihm gesegnet worden bist. Du solltest kein schlechtes Gewissen deswegen haben. Wenn du es dir leisten kannst, mit deiner Familie 30 Tage Urlaub im Ausland zu machen, dann tu das.

Achte nur darauf, zuerst deinen Zehnten zu geben. Gib großzügig in das Werk Gottes, aber freue dich an dem, was Gott dir gibt. Es ist eine Geschenk Gottes, wenn du dich an der Frucht des Werkes deiner Hände erfreuen kannst.

Gott freut sich darüber, wenn wir den Wohlstand, der uns gegeben ist, genießen. Er will jedoch, dass wir im Verhältnis zu unserem Wohlstand angemessen großzügig sind. Er will, dass wir bereit sind, großzügig zu geben, dass wir großzügig in das Evangelium investieren und so Schätze im Himmel sammeln.

Was ich sagen will, ist: Lebe nicht mit dem Blick auf diese Welt gerichtet. Richte stattdessen deinen Blick auf die kommende Welt. Wenn du das tust, dann wirst du wirklich den Reichtum genießen können, den Gott dir gibt.

Bayless Conley

Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: „Wohlstand!? Was die Bibel wirklich dazu sagt“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/wohlstand-was-die-bibel-wirklich-dazu-sagt/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=2575dcaa55-RSS_TA_D&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-2575dcaa55-1204659065&mc_cid=2575dcaa55&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 124 x gelesen