Freitag, 10. Januar 2020
In Prüfungen ist nicht Gott dein Gegner - Andacht vom 07.01.2020
Wir werden heute weiter darüber nachdenken, dass Prüfungen in unserem Leben auftreten, und darüber, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen können. In der heutigen Andacht möchte ich dir einen weiteren Schlüssel dazu zeigen.

Du musst wissen, wer dein Gegner ist. Es ist nicht Gott, es ist der Teufel. Schau mit mir 1. Petrus 5,8-9 an: „Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann. Dem widersteht standhaft durch den Glauben, da ihr wisst, dass dieselben Leiden sich an eurer Bruderschaft in der Welt vollziehen!“

Einige der Prüfungen und Leiden, die wir durchmachen, sind eine direkte Folge dessen, was der Feind tut.

Manche Menschen wollen Gott für alles die Schuld geben. Aber die Bibel sagt, dass es der Dieb ist – der Teufel –, der kommt, um zu stehlen, zu töten und zu zerstören. Jesus kam, um uns Leben zu geben, Leben im Überfluss.

Petrus drückt es in Vers 10 noch deutlicher aus: „Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, er selbst wird euch, die ihr eine kurze Zeit gelitten habt, vollkommen machen, stärken, kräftigen, gründen.“

Unser Gott ist ein Gott der Gnade. Der Teufel sucht, wen er verschlingen kann.

Offen gesagt ist mir der mittlere Teil dieses Verses zuwider: „… die ihr eine kurze Zeit gelitten habt.“ Gott möchte, dass wir verstehen, dass wir leiden werden. Prüfungen werden uns begegnen. Ganz gleich wie oft du sagst: „Ich lehne diese Situation ab“ – sie verschwindet davon nicht! Du wirst durch schwierige Zeiten gehen. Das gehört einfach zum Leben als Mensch dazu.

Aber wenn du durch solch eine Zeit der Prüfung gehst, dann gib bitte nicht Gott die Schuld daran. Dein Gegner ist der Teufel!

Bayless Conley

Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: „Hüte dich vor Schlangen“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/huete-dich-vor-schlangen/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=251798258c-RSS_TA_D&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-251798258c-1204659065&mc_cid=251798258c&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 179 x gelesen