Sonntag, 1. Dezember 2019
Wohlstand: Gib aus dem richtigen Motiv - Andacht vom 30.11.2019
Matthäus 6,1-4 sagt uns einige wichtige Dinge über das Geben:
„Habt acht auf eure Gerechtigkeit, dass ihr sie nicht vor den Menschen übt, um von ihnen gesehen zu werden! Sonst habt ihr keinen Lohn bei eurem Vater, der in den Himmeln ist. Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht vor dir her posaunen lassen, wie die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Menschen geehrt werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. Wenn du aber Almosen gibst, soll deine Linke nicht wissen, was deine Rechte tut; damit dein Almosen im Verborgenen sei und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.“

Jesus weist uns auf eine Wahrheit hin, die für uns als Christen sehr wichtig ist: Geben ist eine Sache des Herzens.

Gott wird dein Geben nicht anerkennen, wenn du beim Geben in deinem Herzen denkst: „Ich will, dass jeder weiß, was ich tue. Ich will Beachtung finden, wenn ich gebe. Ich will, dass jeder weiß, wie freigebig und gütig ich bin und was für ein großzügiges Herz ich habe.“

Wir sollten mit unverfälschten Motiven geben. Wenn wir mit dem richtigen Motiv geben, nicht um von Menschen gesehen zu werden, sondern mit einem aufrichtigen Herzen, dann wird Gott uns öffentlich belohnen. Das mag sich nicht direkt in Euro und Cent auszahlen, aber es wird sich in spürbaren Segnungen bemerkbar machen, die andere Leute wahrnehmen können.

Wenn kein anderer weiß, dass du die zusätzlichen hundert Euro gegeben hast, mach dir deswegen keine Sorgen. Gott sieht es und er hat Mittel und Wege, um dich öffentlich zu belohnen. Jeder wird erkennen, dass die Hand Gottes mit dir ist. Gottes Segen wird in dein Leben kommen.

Wenn du also gibst, überprüfe dein Herz und vergewissere dich, dass du aus den richtigen Motiven heraus gibst.

Bayless Conley

Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: „Die Anatomie Gottes 1/2“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/die-anatomie-gottes-1-2/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=0b824a8c93-RSS_TA_D&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-0b824a8c93-1204659065&mc_cid=0b824a8c93&mc_eid=f2e8c5e8f6

Quellenangabe:
Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/

...bereits 276 x gelesen