Donnerstag, 17. Oktober 2019
Nicht unter Kontrolle
Der Anteil im Leben, den wir unter Kontrolle haben, ist sehr gering. Keiner von uns weiß was die nächste Minute passieren wird. Wir setzen uns ins Auto und haben keine Ahnung ob wir das Ziel gesund und lebend erreichen werden. Täglich erleben wir Situationen in unserem Leben oder im näheren Umfeld, von denen wir nicht wissen wozu sie gut sind. Es passieren Unfälle, Krankheiten behindern den Alltag, Prüfungen werden nicht bestanden und vieles mehr begleitet einen jeden von uns und wir wissen oft nicht warum wir diese Erlebnisse durchleben müssen.

Auch als Christen, wo wir doch glauben, dass uns alle Dinge zum Besten dienen, wissen wir lange nicht immer die Antwort auf alle Fragen. Wir Menschen sind unvollkommen, schwach und hilflos. Der einzige Gott der Bibel weiß alles und hat alles im Überblick. Und manchmal lässt er uns einen kleinen Teil erkennen, wozu manche Situationen gut sind. Vielleicht dient meine Krankheit dazu, das eine Person zu Jesus findet. Vielleicht verliere ich meinen Arbeitsplatz, weil Gott mich an einer anderen Stelle gebrauchen möchte. Vielleicht kommt nur durch den Tod eines gottesfürchtigen Menschen, ein anderer zum Glauben.

"Meine lieben Brüder und Schwestern!
Ihr sollt wissen,
dass meine Gefangenschaft die
Ausbreitung der rettenden Botschaft
nicht gehindert hat. Im Gegenteil!"
(Philipper 1,12)


Wir wissen nicht warum manches passiert, aber wenn wir Gottes Kind sind, richten wir unseren Blick fest auf Jesus und überlassen ihm die Kontrolle in unserem Leben. Er weiß ganz genau was er tut.

Andreas Wölk

...bereits 203 x gelesen