Nun haben manche das große Glück und besitzen eine Freikarte. Für diese Personen ist es nicht mehr notwendig an der Kasse zu bezahlen. Jemand anderes hat stattdessen bereits dafür bezahlt.
Alle Menschen die an Jesus Christus glauben und ihre Schuld dort abgegeben haben, bekommen den Himmel geschenkt. Wenn wir aber unseren Mitmenschen ihre an uns begangenen Fehler nicht vergeben, verlieren wir unsere Freikarte wieder.
Das ist eine sehr ernste Aussage von Jesus und manche Christen wiegen sich vielleicht in Sicherheit, während noch Dinge zu klären wären. Wir bekommen den Heiligen Geist von Gott als Geschenk und werden so auf notwendige Veränderungen in unserem Leben hingewiesen.
Wenn wir uns aber weigern, dem Folge zu leisten, verlieren wir die Freude am Glauben und wir werden geistlich schwach. Und damit sind wir automatisch offen für die Versuchungen dieser Welt. Wir können nicht von Gott erfüllt sein und zugleich die Sünden in unserem Leben ignorieren.
Immer wird eine Seite von beiden die Oberhand in unserem Leben sein.
"Euer Vater im Himmel wird euch vergeben,
wenn ihr den Menschen vergebt,
die euch Unrecht getan haben."
(Matthäus 6,14)
Wenn wir mit Gott und Menschen im Reinen leben, erfahren wir Gottes Frieden und wachsen im Glauben. Tun wir das nicht, spielen wir mit unserer Ewigkeit und erleben irgendwann vielleicht eine böse Überraschung.
Andreas Wölk