Freitag, 19. Juli 2019
Immer mehr…
Der Wunsch nach mehr Verantwortung, mehr Geld, mehr Macht und vielen anderen Wünschen ist uns allen bekannt. Schon kleine Kinder wollen immer mehr haben als ein anderes Kind. Im Alltag gibt es wegen dieser Sache immer wieder Streit und Ärger. Und in der Welt werden deswegen Kriege geführt.

Wir möchten oft gerne mehr haben, dabei schaffen wir es noch nicht einmal, immer mit den vorhandenen Mitteln vernünftig umzugehen. Wir meinen, dass wenn wir mehr Geld, mehr Verantwortung oder mehr Begabungen hätten, würden wir so viel leisten können.

Das Komische dabei ist, dass wir trotzdem nicht lange zufrieden sind, auch wenn wir mehr bekommen haben. Vielleicht gibt uns Gott auch erst dann mehr, wenn wir gelernt haben, mit den Dingen richtig umzugehen.

Wenn wir im Kleinen lernen treu zu sein, können wir auch mehr anvertraut bekommen. Es ist nicht immer einfach, mit dem zufrieden zu sein, was uns aktuell zur Verfügung steht, aber wir werden nicht glücklicher sein, wenn wir mehr haben.

„Nur wer im Kleinen treu ist,
wird es auch im Großen sein.
Wenn ihr bei kleinen Dingen unzuverlässig seid,
werdet ihr es auch bei großen sein.“
(Lukas 16,10)


Gerade auch bei unseren Begabungen müssen wir lernen, mit dem zufrieden zu sein, was wir von Gott bekommen haben, ohne neidisch auf unsere Mitmenschen zu schauen. Vielmehr dürfen wir die vorhandenen Mittel bestmöglich einsetzen.

Andreas Wölk

...bereits 266 x gelesen