Freitag, 7. Juni 2019
Wie gehst Du mit Verantwortung um?
Bei einem jungen Menschen sind die Verantwortungen noch nicht ganz so groß, als später beim Erwachsenen. Nach der Schule und dem Einstieg in das Berufsleben tragen wir schon eine weitaus größere Verantwortung.

Sobald wir heiraten und der Nachwuchs vorhanden ist, tragen wir nicht nur für uns die Verantwortung, sondern für die ganze Familie. Wir müssen dafür sorgen, dass wir finanziell genügend zum Leben haben und die geistlichen und sozialen Bedürfnisse beachten. Das sollte nicht leichtfertig geschehen, denn die Konsequenzen tragen nicht nur wir, sondern die ganze Familie.

Das Leben fordert einiges von uns ab und wir wachsen mit den Herausforderungen. Gott möchte, dass wir uns nicht nur um unsere Familie kümmern, sondern auch zusätzlich in anderen Bereichen investieren. Die Gemeinde, unsere Nachbarn und Arbeitskollegen gehören auch zu unserem Arbeitsgebiet. Überall, wo wir sind, sollen wir Gutes säen. Irgendwann kommt die Ernte und es wird sich zeigen, wie unsere Vorarbeit war.

„Ich bin davon überzeugt:
Wer wenig sät, der wird auch wenig ernten;
wer aber viel sät, der wird auch viel ernten.

So soll jeder für sich selbst entscheiden,
wie viel er geben will,
und zwar freiwillig und nicht aus Pflichtgefühl.
Denn Gott liebt den, der fröhlich gibt.“
(2. Korinther 9,6-7)


Egal, wo wir gerade sind, überall können wir Früchte für die Ewigkeit reifen lassen. Nicht weil wir es müssen, sondern weil wir es wollen.

Andreas Wölk

...bereits 194 x gelesen