Wir sind alle fehlerhafte Menschen und machen nicht immer alles so wie es sein sollte. Gerade deshalb müssen wir uns immer wieder bei anderen entschuldigen und auch den anderen die Fehler vergeben.
Jede Beziehung, die nicht in Ordnung gebracht wird lässt einen kleinen Keim von Bitterkeit wachsen. Vielleicht vergessen wir sogar zwischenzeitlich, dass wir einer Person immer noch nicht vergeben haben. Oder auch das wir uns noch bei jemandem entschuldigen müssen. Aber solange keine Bereinigung vollzogen wurde, hat der Teufel immer wieder Gelegenheit uns an dieser Stelle anzugreifen.
Außerdem kommen wir auch geistlich nicht wirklich weiter, solange wir nicht alle Beziehungen im Reinen haben. Gott nimmt es mit der Sünde sehr genau und da gibt es keine Toleranz. Wenn wir anderen ihre Fehler nicht vergeben, auch wenn keine Entschuldigung ausgesprochen wurde, wird Jesus uns auch nicht vergeben. Das ist eine sehr klare und ernste Aussage Gottes, mit der kein Christ leichtsinnig umgehen sollte.
"Seid vielmehr freundlich und barmherzig
und vergebt einander,
so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat."
(Epheser 4,32)
Gott ist vollkommen Liebe und gerade deshalb nimmt er Sünde sehr ernst. Wenn wir mit der Sünde spielen und die Vergebung nach hinten schieben, kann es auch für uns ein "Zu Spät" geben.
Andreas Wölk