Das sind sehr erstaunliche Verheißungen! Gott sagt, wenn wir ihm das erste Zehntel bringen, wird er die Fenster des Himmels öffnen und einen Segen über uns ausschütten, der so groß ist, dass wir ihn nicht fassen können. Er lädt uns sogar ein, ihn auf diesem Gebiet zu prüfen. (Soweit ich weiß, gibt es keine andere Stelle in der Bibel, wo Gott das tut.)
Beachte auch, dass er sagt, er wird „den Fresser bedrohen“. Obwohl dies in einer Agrargesellschaft geschrieben wurde, deren Wohlstand sich in Weinbergen, Ernteerträgen und Viehbestand maß, lässt sich dieses Prinzip sehr gut in die Zeit übertragen, in der wir heute leben. Gott will uns immer noch segnen und er will immer noch um unsertwillen den „Fresser“ bedrohen.
Vor vielen Jahren predigte ein Freund von mir in einer kleinen Gemeinde in Mexiko über den Zehnten. Ein armer Mann in der Gemeinde wurde ärgerlich und stürmte hinaus. Später am Tag las er die Verse aus Maleachi noch einmal und entschloss sich, Gott zu prüfen. „Kann Gott seine Verheißung erfüllen, sogar in meinen Umständen?“, fragte er sich. Dieser arme Dorfbewohner gab später Zeugnis, indem er einen Gottesdienst unterbrach und verlangte, dass noch einmal über den Zehnten gepredigt wird, „weil diese Leute das nötig haben!“ Er erzählte, dass er wie nie zuvor gesegnet wurde, seit er anfing, den Zehnten seines Lohnes der Gemeinde zu geben.
Gott ist nicht durch die Umstände begrenzt, in denen wir leben. Er kann uns segnen, ganz gleich wo wir sind, wenn wir „ihn prüfen“ und den ganzen Zehnten in sein Haus bringen.
Bayless Conley
Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: „Was ein freigiebiges Herz bewirkt“:
https://bayless-conley.de/blog/broadcast/was-ein-freigiebiges-herz-bewirkt/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=23313b0b00-RSS_TA_D&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-23313b0b00-1204659065&mc_cid=23313b0b00&mc_eid=f2e8c5e8f6

Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/