Einer dieser Ungehorsamen ist König Saul. Als Gott ihm sagte, dass er die Amalekiter und all ihren Besitz vernichten sollte, tat er es nicht.
Statt Gott zu gehorchen, rettete er die Ochsen und die Schafe nebst einigen anderen Dingen und gab dann vor, Gott gehorcht zu haben. Aber als Samuel die Ochsen und die Schafe hörte, wusste Saul, dass er ertappt worden war. Daher änderte er seine Geschichte und sagte: „Diese Tiere sind als Opfer für Gott gedacht.“
Als Reaktion auf diese ungehorsame Tat sagte der Prophet Samuel Folgendes. Wir finden es in 1. Samuel 15,22: „Samuel sprach: Hat der Herr so viel Lust an Brandopfern und Schlachtopfern wie daran, dass man der Stimme des Herrn gehorcht? Siehe, Gehorchen ist besser als Schlachtopfer, Aufmerken besser als das Fett der Widder.“
Gott will kein religiöses Lippenbekenntnis. Er will Gehorsam. Gehorsam ist besser als Opfer. Ein Grund dafür ist, dass wir durch Opfer nicht wiedergutmachen können, was wir durch Ungehorsam verlieren.
Gehorsam ist noch aus einem anderen Grund besser als Opfer: Gehorsam beugt vor. Zur Zeit Sauls wurden Opfer gebracht, um Sünden zu sühnen. Hätte Saul jedoch gehorcht, dann wäre gar kein Opfer notwendig gewesen. Gehorsam hätte seine Sünde verhindert.
Tu daher, was Gott verlangt und gehorche ihm. Das ist immer besser.
Bayless Conley
Jetzt die Sendung zur Andacht anschauen: Glaube, der zum Opfer bereit ist
https://bayless-conley.ch/blog/broadcast/glaube-der-zum-opfer-bereit-ist/?utm_source=bayless-conley.de&utm_campaign=34acdadd41-RSS_TA_D&utm_medium=email&utm_term=0_a8138ebb06-34acdadd41-1204659065

Andachtsbuchs 'Antworten für jeden Tag' von Bayless Conley,
erhältlich unter https://bayless-conley.de/