Das Leben ähnelt so einem Puzzle und wir verstehen oft nur sehr wenig davon warum bestimmte Ereignisse passieren. Warum verlieren wir unseren Arbeitsplatz? Wieso muss diese geliebte Person sterben? Warum bekommen wir eine schwere Krankheit? Wieso leiden so viele Menschen an Hunger und Krieg? Die jeweilige Situation in unserem Leben ist ein kleines Puzzelstück in Gottes Gesamtbild.
Wir können versuchen alles zu erklären und den Durchblick demonstrieren. Aber die Tatsache ist, dass wir vieles gar nicht wissen. Wir haben nicht immer die richtige Antwort auf jede Frage. Wie sollen wir auch, wenn wir das Gesamtbild noch gar nicht sehen können.
Es kommt der große Tag, wo wir vor Gott stehen werden und wir keine Fragen mehr stellen. Dann wird alles einen Sinn ergeben. Bis dahin heißt es Gott und Menschen zu lieben und nicht aufzugeben.
"Jetzt sehen wir nur ein undeutliches Bild
wie in einem trüben Spiegel.
Einmal aber werden wir Gott
von Angesicht zu Angesicht sehen.
Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke,
doch einmal werde ich alles klar erkennen,
so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt."
(1. Korinther 13,12)
Da wir wissen das Gott uns liebt und wenn wir seine Kinder sind, können wir getrost sagen, dass Gott weiß was er tut. Er wird das Bild zu Ende fertig machen und dann zeigt er es uns.
Andreas Wölk
