Samstag, 10. Februar 2018
Unsere Taten haben Folgen…
Wenn wir mit dem Auto zu schnell fahren und geblitzt werden, müssen wir die Strafe bezahlen. Täuschungen bei einer Prüfung in der Schule führen zu harten Konsequenzen. So haben unsere Taten immer Folgen. Aber auch Ehrlichkeit im Leben wird so manches Mal belohnt.

Sowie unsere Handlungen immer ein Ergebnis zur Folge haben, sei es gut oder schlecht, genauso verhält es sich beim Glauben an Jesus. Wir alle haben unsere Schwachpunkte und Sünden, mit denen wir zu kämpfen haben. Das variiert von Person zu Person und nicht jeder hat die gleichen Schwierigkeiten.

Aber eines bleibt bei allen gleich. Wir sind Sünder und können aus eigener Anstrengung nicht vor Gott bestehen. Deswegen starb Jesus für alle Fehlverhalten der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Jeder der das glaubt und um Vergebung seiner Schuld bittet, erfährt Versöhnung mit Gott.

Auch als Christ sündigen wir jeden Tag und deshalb müssen wir uns immer wieder von Jesus reinigen lassen. Und die Frohe Botschaft lautet, dass wir jedes Mal aufs Neue Vergebung erfahren. Das berechtigt uns nicht, bewusst in der Sünde zu leben. Jemanden, den wir lieben, wollen wir nicht absichtlich verletzen.

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen,
dann erfüllt Gott seine Zusage treu und gerecht:
Er wird unsere Sünden vergeben
und uns von allem Bösen reinigen."
(1. Johannes 1,9)


Die Beziehung zu Gott kann wachsen und wir bekommen immer mehr den Wunsch in der Nähe unseres Herrn zu sein. Je besser wir Gott kennenlernen, desto mehr erfassen wir seine Liebe zu uns.

Andreas Wölk

...bereits 401 x gelesen