Montag, 18. Dezember 2017
Die richtige Vorbereitung
Und fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub, lautet oft eine Standardfrage? Oder es wird gefragt, wie das Wochenende war? Wir alle leben unseren Alltag mit anstrengenden Momenten und mit den fröhlichen Tagen. Es wird viel für das laufende Jahr geplant und gerade beim Urlaub ist eine lange Vorlaufzeit sinnvoll.

Wenn wir wollen, dass z.B. eine Feier oder Veranstaltung gut organisiert ist, muss viel Vorarbeit geleistet werden. In der Geschäftswelt laufen Projekte oft über Jahre und erfordern viel Einsatz und eine gute Planung. Das ist auch alles soweit gut und richtig. Denn wir sollen alle Aktionen des Lebens so gut wie möglich gestalten, um Gott damit zu ehren.

Aber so gut unsere Pläne auch sein mögen, wir können vieles nicht beeinflussen. Krankheiten, Zeitmangel, Überforderung, Unfälle und sogar der Tod können alle gesetzten Ziele von jetzt auf gleich durcheinander bringen. Wir sind schwache Menschen, die keine Ahnung haben was uns morgen erwartet.

Deswegen ist es so schön und befreiend, alle seine Pläne Jesus mitzuteilen und ihm die Führung zu übergeben. Das gibt uns die Ruhe und Gelassenheit, sodass wir getrost sagen können, dass Gott weiß was er tut. Wir haben eine sehr begrenzte Macht und Stärke, aber Gott ist so viel größer als wir und unsere Probleme.

"Der Mensch macht viele Pläne,
aber es geschieht, was Gott will."
(Sprüche 19,21)


Als Gottes Kinder können wir alle unsere Vorhaben jeden Tag mit ihm besprechen und erleben was er tut. Gott schenkt uns Gelingen, wenn wir seine Nähe suchen und nach seinen Worten handeln.

Andreas Wölk

...bereits 427 x gelesen