Bin ich geliebt und wenn ja, ist die Liebe des anderen echt? Warum passieren mir so viele Unglücke? Wieso greift Gott nicht ein? Er sagt doch, dass er der Gott der Liebe ist. Warum werde ich nicht vor Leid verschont?
Wir hätten es sehr gerne so, dass man als Christ keine Sorgen, Schmerzen und Probleme mehr hat. Wenn wir für alles beten, werden wir vor negativen Erlebnissen bewahrt. So stellen sich das vielleicht manche Menschen vor.
Jesus kam auf diese Welt, um den gewaltigen Berg von Sünden aller Menschen zu bezahlen. Das tat er freiwillig, weil er jeden Menschen liebt. Wenn wir dieses Geschenk ganz persönlich für uns in Anspruch nehmen, kommen wir in den Himmel. Dort wird es kein Leid mehr geben.
Aber solange wir noch auf dieser Erde leben, müssen wir zwangsläufig mit allen möglichen Schwierigkeiten zu Recht kommen. Natürlich hilft uns Gott dabei, und wir sollen alles mit dem Gebet ummanteln, aber wir werden nicht vor allem verschont.
"Niemand liebt mehr als einer,
der sein Leben für die Freunde hingibt."
(Johannes 15,13)
Jesus hat seine Liebe, durch den Tod am Kreuz, eindeutig bewiesen. Wir dürfen das glauben und mithilfe der Beziehung zu Gott, an andere weitergeben.
Andreas Wölk
