Freitag, 27. Januar 2017
Wohlstandsevangelium – nein Danke!!!
Es gibt immer wieder Prediger die laut verkünden, dass ein Christ reich, erfolgreich und gesund sein muss. Wenn dem nicht so ist, scheint der Glaube nicht in Ordnung zu sein. Das sogenannte Wohlstandsevangelium wird gerne gehört, weil es einfach so angenehm und wohltuend ist.

Allerdings hat Jesus nie so etwas gepredigt. Er hat ganz klar gesagt, dass so wie er verfolgt und gehasst wurde, auch seine Jünger Nachteile erleben werden.

Es ist nämlich so, dass wir auf Widerstand stoßen, wenn wir behaupten, dass es nur einen Gott und nur eine Rettung durch Jesus Christus gibt. Das wollen viele nicht hören und sehen solche Sichtweisen als intolerant. Und plötzlich wird man als Fundamentalist und zu radikal beschimpft.

In der Bibel wird keinem ein wohlhabendes und wunderschönes Leben versprochen. Es wird gesagt, dass wir Gottes Frieden erfahren werden in jeder Situation unseres Lebens, aber nicht das es uns immer gut gehen wird.

Natürlich gibt es Christen die sehr wohlhabend und sehr beschenkt sind, aber das ist kein Garant.

"Weil wir Christus gehören und ihm dienen,
müssen wir viel leiden,
aber in ebenso reichem Maße erfahren wir auch seine Hilfe."
(2. Korinther 1,5)


Das ist Gottes Versprechen an seine Kinder. Egal, ob es uns gut oder schlecht geht, wir dürfen Gottes Nähe im Alltag erleben.

Andreas Wölk

...bereits 260 x gelesen