Samstag, 14. Dezember 2013
14. Dezember: Schöne Bescherung
Die schönsten Dinge hatte er für seine Braut gekauft. Gute und teure Geschenke. Frohgelaunt packte er aus: „Da. Ein Parfüm zuerst!“ sagte er strahlend. „Aber Peter! Das ist doch -“ „Ja. Das ist echtes Chanel. Deine Marke.“ „Du weißt doch, dass ich Chanel nicht mehr mag. Das nimmt doch heute jeder!“ „Verzeih!“ sagte Peter. Er hatte es nicht gewusst.

Er öffnete ein neues Paket. „Handschuhe für dich!“ „Blaue?“ „Du hast dir doch blaue gewünscht?“ „Weißt du das denn nicht: Jetzt ist lila die große Mode.“ Achtlos legte sie die Handschuhe zur Seite.

„Was hast du noch?“, fragte sie. Peter hatte noch eine ganze Menge. Aber nichts fand Gnade vor ihren Augen. Die Schuhe waren nicht spitz genug, das Briefpapier zu grau, der Silberkamm zu breit, der passende Spiegel dazu zu klein.

Aber Peter ließ den Mut nicht sinken. „Das Hauptge¬schenk kommt noch“, rief er. „Was, Peter?“ „Mach die Augen zu!“ „Sei nicht albern! Wir sind doch keine Kinder mehr!“ Dann aber schloss sie doch die Augen, mit wahrer Märtyrermiene. Peter hob die echte Krokotasche aus dem Seidenpapier. Nach neuester Mode. Er hatte ihretwegen Schulden gemacht. Sie starrte auf die schöne Tasche. „O Peter“, rief sie. „Gefällt sie dir?“ „Das ist ja Bauch!“, stieß sie hervor.

Da verlor Peter die Geduld: „Das ist kein Bauch“, schrie er, „das ist eine Tasche. Eine Handtasche. Eine echte Krokodiltasche!“ Sie sagte sanft: „Es ist trotzdem Bauch . . .“

Peter packte wortlos sämtliche Geschenke zusammen. „Was willst du, Peter?“ „Umtauschen!“ „Meine Weihnachtsgeschenke?“ „Nein. Dich!“

Verfasser unbekannt

So wie Peters Verlobte gehen auch wir oft mit den Geschenken um, die uns Gott macht. Vieles ist uns einfach nicht gut genug und entspricht einfach nicht unserer Vorstellung. Das Gott in einem Stall Mensch wurde, passt auch nicht in das Bild vieler Menschen weder vor 2000 Jahren noch heute. Bin ich bereit, meine Vorstellung ganz abzulegen und mich wieder neu auf Jesus einzulassen? Und mich über das zu freuen, was Gott mir heute schenkt?

...bereits 821 x gelesen