Montag, 19. November 2018
Unermesslich…
Um eine besondere Leistung von einem Menschen messen zu können, benötigen wir das Ergebnis der Arbeit. Entweder begutachten wir einen Gegenstand, den die Person gemacht hat, oder wir lesen die Ausarbeitung in einem Buch. In dem wir das ausgereifte Produkt bestaunen, erkennen wir etwas über den Menschen, der dafür verantwortlich ist.

Das Werk ist nicht größer, als derjenige der es geschaffen hat. Wenn wir ansatzweise Gottes Größe erkennen möchten, können wir uns die Welt anschauen. Die Natur und Tierwelt ist noch lange nicht zu Ende erforscht. Und wenn wir das Weltall mit allen Planeten und Sternen betrachten, so wissen wir nur sehr wenig darüber.

Und hinter dieser Schöpfung steht der allmächtige Gott. Wie gewaltig und mächtig muss unser Schöpfer sein? Das kann unser Verstand nicht fassen. Hinzu kommt noch, dass jeder die Chance bekommt mit diesem einzigartigen Gott in alle Ewigkeit zu leben. Wir haben durch Jesus die Möglichkeit bekommen, in den Himmel einziehen zu können. Was für ein Gott?

"Kann jemand
die Wassermassen der Meere mit der hohlen Hand messen
oder die Weite des Himmels mit der Handspanne bestimmen?
Und kann jemand die Erdmassen in Eimer abfüllen,
die Berge wiegen und alle Hügel auf die Waagschale legen?"
(Jesaja 40,12)


Im Alltag können wir uns, dank Gottes Macht und Größe, sicher fühlen. Als seine Kinder wissen wir, dass er für uns sorgt.

Andreas Wölk

...bereits 279 x gelesen