Montag, 26. Februar 2018
Wie gehe ich damit um?
Überall auf der Welt begegnen wir kleinen und großen Ungerechtigkeiten. Die Zeitung ist voll von Verbrechen. Aber auch das persönliche Leben wird nicht vor dem Bösen verschont.

Manchmal werden wir verbal schlecht behandelt, was auch Spuren bei uns hinterlässt. Und in manchen Fällen kommt auch körperliche Gewalt mit hinzu. Die Liste der Gemeinheiten ist schrecklich lang.

Wie sollen wir damit umgehen, wenn wir benachteiligt werden? Einige meinen, dass Widerstand die richtige Lösung ist, denn wir sollen uns ja nicht alles gefallen lassen. Andere lassen alles über sich ergehen und müssen viel erleiden.

Wie im Einzelfall damit umzugehen ist, muss jeder selber entscheiden. Viele haben auch gar nicht den Mut dagegen anzugehen.

In der Bibel wird jedenfalls ganz klar gesagt, dass wir nicht Böses mit Bösem vergelten sollen. Dadurch dass wir alle unsere Gedanken und Probleme zu Jesus bringen, können wir den Ärger über andere Menschen loswerden. Die Liebe Gottes treibt uns an, sodass wir den anderen mit Freundlichkeit begegnen können.

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem, bleibt freundlich,
auch wenn man euch beleidigt,
und bittet Gott um seinen Segen für den anderen.
Denn ihr wisst ja, dass Gott auch euch dazu berufen hat,
seinen Segen zu empfangen.“
(1. Petrus 3,9)


Was Gott da von seinen Kindern fordert ist nicht logisch noch natürlich. Es ist göttlich und vollkommen. Und deshalb ist es gut und richtig. Sicherlich haben wir da immer wieder Lernbedarf und das ist auch okay.

Andreas Wölk

...bereits 353 x gelesen