Samstag, 13. Januar 2018
Bewusst leben
In unserer Zeit wird sehr viel Wert auf eine bewusste Ernährung und ausreichend Sport gelegt. Die Ratgeber für gesundes Essen sind sehr zahlreich und die Fitnessstudios werden gerne besucht. Überall wird von Diät und Fasten gesprochen. Viele Menschen haben sehr mit dem Übergewicht zu kämpfen und die mangelnde Bewegung trägt noch dazu bei. Es ist gut auf die Gesundheit und seinen eigenen Körper zu achten.

Wir sollen das Geschenk des Lebens gut behandeln und beherrscht Nahrung zu uns nehmen. Jedoch können der Verzicht auf bestimmte Speisen und der Wunsch zur Traumfigur auch zur Hauptsache in unserem Leben werden. Es muss jeder für sich selber entscheiden, wie viel Zeit und Energie ihm das Wert ist.

Das körperliche Training hat einen gewissen Wert, aber die Beziehung zu Gott und Menschen ist wichtiger. Wir werden von Gott aufgefordert unsere Energie in seinem Reich einzusetzen. Den gut trainierten Körper dürfen wir einige Jahre genießen, aber die Investitionen für Gott werden uns in alle Ewigkeit begleiten.

Natürlich sollen wir auf uns achten und den Körper nicht vernachlässigen, aber wie bei allen Dingen, wird auch hier manchmal übertrieben.

"Wie ein Asket zu leben
ist ganz gut und schön,
aber auf Gott zu hören ist besser.
Denn damit werden wir dieses
und das zukünftige Leben gewinnen."
(1. Timotheus 4,8)


Fest steht, dass kein Hobby, die Gesundheit, oder sonst irgendetwas unser Gott sein soll. Als Christen wollen wir mit allem was wir tun und haben Gottes Nähe suchen.

Andreas Wölk

...bereits 397 x gelesen